Home

Familien-GD

Religionsunti

Erstkommunion

Firmung

Kinderchor ZB

Oberstufenunti

Jugendtreff

Ministranten

Kunterbunt

Katechese Zollikon 2010

Katechese Zollikon 2011

Religionsunterricht

Unser Religionsunterricht in kontinuierlich und altersgerecht aufgebaut. Deshalb ist vorgesehen, dass die Kinder alle Unterrichtsjahre besuchen, da sonst Lücken entstehen, die später inhaltlich vorausgesetzt werden.

Im unserer 10-jährigen Begleitung ist auch die Vorbereitung auf die Sakramente integriert. Hier ein Überblick über die Schwerpunkte der einzelnen Schulstufen:

1. Klasse: Advent und Weihnachten, Christliches Handeln, Ostern, Kirche kennen lernen, christliche Gemeinschaft

2. Klasse: Geschichten Jesu kennen lernen, Vater unser, Taufe, Feste im Jahreskreis, Freundschaft pflegen

3. Klasse: Das letztes Abendmahl, Unsere Kirche kennen lernen, Gottesdienstablauf, Lager, Erstkommunions-gottesdienst-
vorbereitung

4. Klasse: Wer und wie bin ich und wie will ich sein?, Gott begleitet mich und nimmt mich an, Wie kann ich einen guten Weg finden?, Versöhnungsweg und Beichte

5. Klasse: Bibel und deren Hintergründe, Schöpfung, Aufbau Kirchenjahr, Allerseelen, Fastenzeit, Osterfestkreis, Flucht und Migration

6. Klasse: Gebetsformen, Leben Jesu, Glaubwürdigkeit der Bibel, Liturgisches Leben unserer Kirche miterleben, Leben aus dem Glauben, Zugänge zu persönlichem sozialen
Engagement finden

Oberstufenunterricht: Repetition und Vertiefung unserer Glaubensgrundlagen, Soziales Engagement (Fastenprojekt), Oberstufenweekend, philosophische Fragen

Firmweg: Mein Leben - Mein Glaube, Hl. Franziskus, Firmlager, Gottesbilder, Jesu Leben und Passion, Heiliger Geist, Firmgottesdienstvorbereitung

Kontakt

 

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Christine Unterberger, Religionspädagogin

 

 

Home